Granseer CDU lernt Landrats-Kandidat kennen

01.12.2014

Dollgow (pilz) Allmählich machen die Kandidaten für den Oberhavel-Landrats-Wahlkampf von sich reden - kein Wunder: Am 22. Februar 2015 soll gewählt werden. Und zwar direkt, was bedeutet, dass jedermann die Wahl hat.

Auch Matthias Rink, der für die Christdemokraten ins Rennen geht, will sich einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Die Chance, ihn persönlich kennenzulernen, hatte der CDU-Amtsverband Gransee vergangene Woche. Der 43-jährige Kommunalpolitiker war der Einladung gerne gefolgt und kam extra aus Hohen Neuendorf zur Mitgliederversammlung nach Dollgow in Seeligs Gasthaus.

Der Vater zweier Kinder stellte sich den Christdemokraten ausführlich vor und kam mit ihnen ins Gespräch. Er informierte die Mitglieder des Amtsverbandes über seine leitende Tätigkeit in einer Berliner Kommunalverwaltung sowie über sein politisches Engagement im CDU-Stadtverband von Hohen Neuendorf. Außerdem ist er Kreistagsmitglied - seit 2008 hat Rink den Vorsitz des Haushaltsausschusses inne und vertritt die Finanz - und Bildungspolitik. Dabei setze der Oberhaveler seinen Fokus insbesondere auf die Stärkung der Gemeinden und Städte in Oberhavel, sagte er. Doch damit nicht genug: In der Oberhavel Holding erhielt Rink dieses Jahr den Vorsitz des Aufsichtsrates. In den vergangenen beiden Kommunalwahlen erzielte Matthias Rink Partei übergreifend mit jeweils mehr als 7 000 Stimmen das beste Wahlergebnis.

Herzenswunsch des Kommunalpolitikers sei eine moderne, vor allem jedoch eine bürgerfreundliche Kreisverwaltung, betonte der Landratskandidat. "Oberhavel soll sich nicht nur als wirtschaftsfreundlicher Landkreis einen Namen machen, sondern sich mit seinen besonderen Stärken Bildung und Sport profilieren." Während einer Gesprächsrunde gab Rink den Anwesenden offen Auskünfte zu seiner Person und beantwortete deren Fragen.