Besuch des litauischen Fernsehens

05.08.2021

Besuch des litauischen Fernsehens (LRT) in Gransee, um über Angelika und Olaf Pasenau zu berichten.

Ein Team des litauischen Fernsehsenders LRT besuchte am 05.08.2021 Gransee, um über die beiden Granseer Angelika und Olaf Pasenau zu berichten. Beide stammen aus Litauen und sind von dort vor vielen Jahren nach Deutschland gekommen. Sie leben mittlerweile in Gransee.

Das Fersehteam interessierte sich für die Geschichte der beiden Granseer und ihre Erfahrungen in Deutschland. Beide musten miterleben, wie der 2. Weltkrieg in Ostpreußen zu Ende gegangen ist. "Meine Mutter und ich mussten nach dem Krieg 37 mal umziehen.", erinnert sich Angelika Pasenau beim Durchsehen der Familienfotos. "Manchmal mussten wir auf dem Feld schlafen. Dann beobachtete ich die Lerchen und stellte mir vor, dass sie wie Drachen im Wind an einer Schnur am Himmel fliegen und jeden Moment herunterfallen." Olaf Pasenau, dessen Vater in Berlin geboren wurde, berichtete dem Fernsehteam beim Besuch der Ausstellung "Wolfskinder: Auf dem Brotweg von Ostpreußen nach Litauen 1945-1948" in der St. Marien-Kirche über seine Erfahrungen als Wolfskind. Bei dieser Gelegenheit begrüßte auch Amtsdirektor Frank Stege das Team.

Viele der ehemals aus Litauen nach Deutschland ausgewanderten sind nach Litauen zurückgekehrt. Dies kommt für die beiden Granseer nicht mehr in Frage. "Wir sind zu alt und Deutschland ist unsere Heimt.", so Angelika Pasenau. "Aber Litauen ist unsere zweite Heimat!", betont Olaf Pasenau. Aber nicht nur die Vergangenheit interessierte das Fernsehteam. Auch die aktuelle Situation im Land sowie die zunehmende Sorge vieler Litauer in Verbindung mit den beiden Nachbarländern Belarus und Russland.

Angelika Pasenau versorgte das Fernsehteam noch mit Butterbrot - so heißt es auch auf Litauisch - bevor dieses sich verabschiedete. Im kommenden Jahr wird die Sendung voraussichtlich ausgestahlt.